Schlechtes Wetter gibt es nicht - nur die falsche Kleidung....

Für alle Urlauber findet sich die passende Aktivität - bei jedem Wetter


  • ob für Singles oder Paare,
  • als Gruppe / Familie mit Kindern, 
  • Urlauber mit Hund und / oder
  • Senioren bzw. körperlich eingeschränkte Personen



Für Alle gibt es viel zu sehen und zu erleben 


Mit eurer Gästekarte www.KOENIGSCARD.COM , die wir euch bei eurer Ankunft übergeben, sind

über 200 Aktivitäten im Allgäu sowie auch in Tirol und Oberbayern

für unsere Gäste kostenlos zu nutzen

(die Karten sind nicht übertragbar)

Auch freie Fahrten mit Bus und Bahn sind damit eingeschlossen. Welche Strecken genau kostenlos genutzt werden können, findet ihr unter www.allgaeu-mobil.de

 


Pfarrkirche St. Andreas 

Die Pfarrkirche, religiöser Mittelpunkt des Ortes, ist einer der kunsthistorisch bedeutendsten Sakralbauten des Neu-Rokoko in Süddeutschland. Das Wahrzeichen unseres Ortes und von keiner Nesselwanger Ansichtskarte wegzudenken, ist der Kirchturm unserer Pfarrkirche St. Andreas mit einer stattlichen Höhe von 54 m. Das Hauptportal der Kirche ist den ganzen Tag geöffnet. Tretet ein und lasst die Leichtigkeit des Neurokoko auf euch wirken.


Als die Kirche von 1904 - 1906 erbaut wurde, war der gebürtige Nesselwanger Maximilian Von Lingg der zuständige Bischof in Augsburg. Das macht sich auch an der prachtvollen Ausstattung der Kirche bemerkbar, wie man sieht. Den Straßennamen und das Denkmal in Nesselwang hat er sich zurecht verdient.

Kirchenführungen mit Orgelmusik sind von Juni bis Oktober jeden zweiten Mittwoch (Termine im Veranstaltungskalender Nesselwang)



Museen in Nesselwang

Brauerei-Museum

ca. einstündige Besichtigung der 100 Jahre alten Familienbrauerei mit anschließender Verkostung.
Post-Brauerei Nesselwang


Heimathaus "Beim Glaser"

1807 erbaut als Landwirtschaft/Glaserei. Heute auf ca. 500 qm historische Handwerkssölde und Heimatmuseum

Füssener Straße 13


Skigeschichte Nesselwang

Bereits 1895 eroberten Nesselwanger Skipioniere Alpspitze und Edelsberg auf Ski. Von den Skipionieren und der Gründung des Skiclubs Nesselwang im Jahre 1910 bis zu den skitouristischen Einrichtungen, die den Ruf des "Skidorfes Allgäu" begründeten: der 1930 gegründeten Skischule und der Alpspitzbahn. 

Ausstellung im Torgebäude (neben Gaststätte "Brauereigaststätte Bären")

Ostereier-Museum

In 14 Glasvitrinen sind etliche 1000 einzigartige Exponate aus über 40 Jahren Sammelleidenschaft ausgestellt. Ob bemalt, geritzt, geätzt oder gebohrt. Das Ei bietet unzählige Verzierungsmöglichkeiten. Eine ganze Vitrine ist den Natureiern gewidmet wie z. B. Auerhahn, Pfau, Emu, Strauß, Nandu, Storch, Möwe, Glanzfasan, Krokodil, Schlagenhalsschildkröte, Zebrafinken, Amsel, Zwergwachtel, Rebhuhn, Taube u. v. m. Das kleinste Ei ist von der Nacktschnecke.... 

Brauerei-Gasthof Post


Bild von Martin Martz aus Unsplash





Bild von Anuja Tilj aus Unsplash


Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau

Die Schlösser können nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Eintrittskarten gibt es nur im Ticket-Center im Ort Hohenschwangau am Fuße der Schlösser oder online. Kombi-Tickets mit Schloss Hohenschwangau und / oder Museum der bayrischen Könige sind möglich www.hohenschwangau.de/tickets-fuehrung/offizielle-tickets

Bild von Gabriel Tovar aus Unsplash


Bild von Luis Fernando Felipe Alves aus Unsplash


Museum der bayrischen Könige

Nur 5 km von Füssen entfernt thronen die beiden Schlösser vor dem großartigen Panorama der Ammergauer Alpen. Zu Füßen der Königsschlösser, am Ufer des Alpsees gelegen, beherbergte das ehemalige Grandhotel Alpenrose einst die adeligen Gäste der königlichen Familie. Seit September 2011 können hier Besucher in die wechselvolle Geschichte der Wittelsbacher eintauchen. Kostbare Exponate aus Familienbesitz und interessante Medienstationen bieten den Besuchern die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren www.museum-der-bayrischen-koenige.de


Touristische Reisen in diese Gegend gab es schon, bevor die bayrischen Könige Maximilian II. und sein Sohn, der wohl berühmteste Wittelsbacher, König Ludwig II., diese Orte für sich entdeckten. Der erste nachweislich touristisch Reisende war der bayrische Gelehrte Franz von Paula von Schrank (deutscher Botaniker, Insektenforscher und römisch-katholischer Geistlicher), der seine Reiseerlebnisse von 1784 in den folgenden Jahren veröffentlichte. Er reiste vor allem der Natur wegen an. 

Der promovierte Theologe und spätere erste Direktor des Münchener Botanische Gartens, lehrte an der Universität Ingolstadt, später in Landshut, Kameralwissenschaft (Ökonomische Lehre). Kern seiner Lehrtätigkeit waren insbesondere Naturgeschichte, Landwirtschaft, Bergbau und Forstwirtschaft. Bei seinem Aufenthalt in Hohenschwangau untersuchte er vor allem Flora und Fauna, interessierte sich aber auch für die hiesigen Berge und deren geologische Zusammensetzung. Aus seinen Aufzeichnungen geht aber auch hervor, dass es Besuchern wohl schon immer etwas schwerer fiel, die hiesige Mundart zu verstehen. In seinem Schreiben vom 14. November 1785 kommt er zu dem Urteil, dass die Sprache in der Gegend "... für einen Fremden unverständlich ...." ist. 


1829 entdeckte der bayrische Kronprinz Maximilian auf einer Fußwanderung die Burgruine Schwanstein und ließ sie in den folgenden Jahren zum Schloss Hohenschwangau, als Jagd- und Sommerresidenz, wieder errichten. Ab 1837 verbrachte die bayrische Königsfamilie jedes Jahr mehrere Wochen dort. Gäste der Familie kamen zumeist nicht im Schloss, sondern im Ort Hohenschwangau im Hotel Alpenrose unter.

102 Jahre nach dem ersten Touristen, berichtete ein anderer Reisender, der französische Fotograf Hugues Krafft aus Reims, von den Veränderungen, die der Ort Hohenschwangau bis dahin erlebte. Krafft war einer der ersten ausländischen Besucher, die im September 1886, nach dem plötzlichen Tod König Ludwigs II. im Juni, die für die Bevölkerung geöffneten Schlösser des Märchenkönigs, besuchte. Seiner Zeit einmalig, brachten seine, sich durch eine hervorragende Beobachtungsgabe und detailverliebte Beschreibung auszeichnenden Berichte, diese einem breiten Publikum, weit über die Landesgrenze hinaus, nahe. 


Schloss Linderhof

Die "königliche Villa" mit imposanter Terrassenanlage, Springbrunnen und Wasserspiel ist ein Schloss des bayrischen Königs Ludwig II. mit wunderschöner Parkanlage und etwas ab vom Trubel des Schlosses Neuschwanstein. Die eindrucksvollen Innenansichten des Schlosses und des privaten Lebens Ludwigs II. begeistern. Auch einen Spaziergang durch den prachtvollen Schlosspark solltet ihr euch nicht entgehen lassen 
www.schlosslinderhof.de


Bild von Shalev Cohen aus Unsplash




Bild von wene aus Unsplash



Bild von Rachel Davis aus Unsplash

Burgenregion Allgäu www.burgenregion.de

"Es gibt kaum ein weiteres Gebiet im deutschsprachigen Raum, das über einen solchen vielfältigen Reichtum an Burgen verfügt", sagt der Burgenforscher und Mittelalterarchäologe Dr. Joachim Zeune über die Burgenregion Allgäu-Außerfern.

 

Sie reichen von Höhlenburgen über Motten, das sind mittelalterliche Erdhügelburgen, Burgruinen und Burgen bis hin zum weltberühmten Schloss Neuschwanstein. Auf euch warten 43 Burgen, Ruinen, Schlösser und Stadtbefestigungen, die es zu bestaunen gibt. Fast alle Burgen können ganzjährig und kostenlos besichtigt werden. Eine Reihe von Informationstafeln veranschaulichen direkt vor Ort Baugeschichte, Bedeutung und historische Hintergründe. 


"All diese Zeitzeugen sind mit wissenschaftlichem Tiefgang gut erforscht und repräsentieren einen einzigartigen Querschnitt durch den gesamten Burgenbau", betont Dr. Zeune. Der Forscher gilt als Koryphäe auf dem Gebiet der Burgen. Ihm ist es maßgeblich zu verdanken, dass die Ruinen in der Region Allgäu-Außerfern inzwischen so gut wissenschaftlich erforscht sind, wie kaum irgendwo sonst. Auf kleinem Raum finden sich nahezu alle Typen von Burgen, so Dr. Zeune; und das auch noch aus verschiedenen Epochen. Angefangen von der Burgruine in Hopfen am See, die um 1060 entstand, bis zur Festung am Schlosskopf in Reutte, die 1740 gebaut wurde. "Sie stellt den Schlusspunkt von 700 Jahren Geschichte des Wehrbaus dar", so Dr. Zeune. Doch nicht nur alte und verhältnismäßig junge Gemäuer finden sich in der Burgenregion Allgäu-Außerfern, sondern auch große bekannte und kleine, fast versteckte Burgen gilt es zu entdecken. Schloss Neuschwanstein dürfte jeder kennen. Rund 1,5 Millionen Menschen besuchen es jedes Jahr. Es gilt mit seiner romantisierenden Bauweise als Reminiszenz an das Rittertum des Mittelalters. "Die Königsschlösser haben in der Region sehr lange alles zugedeckelt", sagt Dr. Zeune. Dabei gibt es links und rechts so viel Spannendes zu entdecken. Die Ruine Schönberg bei Betzigau (Oberallgäu) zum Beispiel. Mit lediglich vier Metern Mauerrest ist sie die kleinste im Ensemble der Burgenregion. Besonders ist auch das Schloss Kronburg (Unterallgäu), ist es doch das letzte bewohnte der 43 Objekte in der Burgenregion Allgäu-Außerfern. 


Authentisches und faszinierendes Mittelalter in traumhafter Umgebung. 43 Schlösser, Burgruinen, Burgställe und Stadtbefestigungen warten darauf von euch entdeckt zu werden www.burgenregion.de


Bild von cocoandwifi aus Unsplash


Allgäuer Schmetterling Erlebniswelt

Das ganz besondere Erlebnis speziell für Kinder. In dem tropisch angelegten Schmetterlings-Haus könnt ihr die Seele baumeln lassen. Entdeckt die zarten Tiere beim Schlupfen, beim Fressen, bei der Paarung und natürlich auch beim freien Fliegen. Schmetterlinge fliegen euch an, lassen sich herumtragen und auch Erwachsene begegnen diesem Ereignis mit einem Lächeln www.schmetterling-erlebniswelt.de




Bild von SLR Lounge aus Unsplash


Allgäuer Hallenkartbahn
Prickelnde Kart-Action und Fahrerlebnis ohne Gefahr
www.all-kart.de




Allgäuer Steinerlebniswelt
Mineralien Privatmuseum im Bahnhof Oy-Mittelberg mit Museums-Café. Das Ausflugsziel nicht nur für Kinder. Hier könnt ihr selbst nach Mineralien und Kristallen suchen und graben. Findet und sammelt eure eigenen Schätze in der Schatzhöhle. Mineralien von über 350 verschiedenen Fundstellen aus ganz Europa gibt es zu sehen. Im Museumsladen finden sich eine große Auswahl an Mineralien, Steinschmuck, Edelsteinen und Fossilien aus eigener Steinwerkstatt und Schleiferei www.steinerlebniswelt.de

Bild von Bryce Evans aus Unsplash



 

Bild von Sean Robertson aus Unsplash

www.reptilienzoo-allgäu.de


Reptilienzoo Allgäu
Verschiedene Urwald- und Wüstenbewohner wie Schlagen, Vogelspinnen, Echsen, Schildkröten, Frösche uvm. warten im Exotenparadies. Spannend und lehrreich für die ganze Familie www.reptilienzoo-allgaeu.de

Bild von Philipp Torres aus Unsplash

Spannend und lehrreich für die ganze Familie


Bild von BenMoses M aus Unsplash


Allgäulino

Der ca. 3.000 qm große Hallenspielplatz mit Elektroautos, Kletterbergen, Türmen und einer Drachenburg. Für Kinder von 2 - 12 Jahren 

www.allgaeulino.de


Sky House Trampolinpark

Der Indoor Funpark / Trampolinpark bietet 11 verschiedene Indoor Action Bereiche für Groß und Klein an
www.skyhouse-allgaeu.de


Code Red Action Park
Der größte Action Park im Allgäu mit Lasertag Arena, Escape Rooms, Trampolin Jump Park, Ninja Warrior, Schwarzlicht 3D-Minigolf uvm. www.codered-action.de


Lina Laune Land
4.000 qm Spiel, Spaß und Abenteuer im Indoor-Spielplatz mit Hüpfburgen, Trampolinen, Rutschen, Tiefseilgarten, Klettergerüsten, Bumper Cars, Kartbahn uvm.  www.linalauneland.de

Für Geburtstagsfeiern bzw. Gruppen sollte im voraus gebucht werden. Mit der Verpflegung und einem schön gedeckten Tisch können auch die Erwachsenen die Auszeit im Lina Laune Land genießen. 









 



Miniwelt Oberstaufen
ist eine voll elektronisch gesteuerte HO-Modelleisenbahn-Anlage auf rund 300 qm mit Landschaftsmotiven von Rhein und Mosel www.miniwelt-oberstaufen.de

Bild von Andrey Svistunov aus Unsplash


Bild von Andreas Stutz aus Unsplash


Bild von Denis Chick aus Unsplash



Legoland Deutschland Resort
Mehr als 55 Millionen verbaute LEGO-Steine in 10 Themenwelten und jede Menge aufregende Attraktionen und tolle Shows www.legoland.de

Bild von Yulia Matvienko aus Unsplash


 
 
E-Mail
Anruf
Karte